Was ist Timing?

Timing bedeutet, dass alle Frequenzen gleichzeitig am Ohr ankommen. Da die Treiber eines Lautsprechers unterschiedliche akustische Zentren besitzen, müssen diese zeitlich aufeinander abgestimmt werden.

Timing ist einer der entscheidendsten Faktoren bei der Musikwiedergabe. Wenn die hohen Frequenzen des Hochtöners früher eintreffen als die tieferen Frequenzen des Tieftöners, gehen Fokus, Klarheit und Präzision verloren. Man kann diesen Effekt „überdecken“, indem man den Hochton anhebt, doch das zerstört die tonale Balance und entfernt sich von einer authentischen Wiedergabe.

Beim Messen spielt Timing oft kaum eine Rolle – und doch ist es für die Musikwiedergabe von größter Bedeutung.
Es ist wie im echten Leben: Nicht Kraft oder Geschwindigkeit sind entscheidend, sondern zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

Stimmt das Timing, entsteht eine tiefere, breitere und stabilere Bühne, mehr Mikrodetails und eine deutlich engere Verbindung zur Musik und den Künstlern.

Funktionsweise

Das akustische Zentrum eines Tieftöners unterscheidet sich vom Hochtöner, dessen Membran und Schwingspule näher an der Schallwand liegen. Daher müssen beide Treiber in unterschiedlichem Abstand zum Hörer positioniert werden.

Aus diesem Grund besitzen Qln-Lautsprecher eine geneigte Schallwand:
So werden die akustischen Zentren aller Treiber auf eine gemeinsame Linie gebracht – und das Timing stimmt.

Wir möchten, dass Sie Musik hören – nicht Lautsprecher.